Saatgut-Festival in Nürnberg & Vieles mehr bei „BIOFACH trifft Nürnberg“

Saatgut festival in nürnberg

Der eine oder andere kennt von euch das von Open House e.V. organisierte Saatgut-Festival in Iphofen. Nun zieht dieses großartige Zusammentreffen von Liebhabern alter Gemüse- und Obstsorten nach Nürnberg um. Also merkt euch unbedingt den 14. Februar vor: dann findet das 4. Saatgut-Festival im Rahmen der Eventreihe „BIOFACH trifft Nürnberg“ im Kunst- und Kulturquartier (K4) inmitten von Nürnberg statt.

Neben zahlreichen Ausstellern gibt es informative Vorträge zum Thema Saatgut „Saatgutvielfalt erhalten“ und „Sortenvielfalt im Spannungsverhältnis von Ökonomie und EU-Gesetzgebung“, denn es ist nicht mehr selbstverständlich vielfältige Kultursorten zu züchten und zu bewahren. Alte Sorten verschwinden mehr und mehr – meist aus wirtschaftlichen und politischen Gründen. Die großflächige Verbreitung von Hybridsaatgut spielt dabei eine wesentliche Rolle. Spannend also!

Ach ja! Und alle Hobby-Gärtner unter euch, die im letzten Jahr eigenes Saatgut gewonnen haben, sind herzlich eingeladen, dieses mit anderen Saatgutbegeisterten zu tauschen. Voraussetzung ist, dass euer Saatgut samenfest ist.  Die Tauschbörse findet zwischen 14 und 15 Uhr statt.

Wir als stadtgarten haben natürlich auch einen Stand und haben auch Saatgut aus dem letzten Gartenjahr an Board. So viel sei schon einmal verraten: ihr könnt zwischen verschiedensten Tomatensorten wählen, aber auch Samen von blauen Bohnen, Kapuzinerkresse oder der wunderschönen Schwefelcosmea freuen sich auf ein neues Zuhause.

Neben dem Saatgut-Festival könnt ihr euch auf zwei verschiedene Filmdokumentationen (u.a. über Veganismus), einen Abend mit Sarah Wiener und einer Party mit dem zehnköpfigen Nürnberger Bandensemble „Carlos Reisch“  freuen.

Das ganze Programm lest ihr hier…

Essen ist Lebenslust! Und Saatgut Kulturgut, das wir erhalten müssen.

In diesem Sinne: freue ich mich (und der Rest der Bluepingu’s und stadtgärtner auch!) auf euer zahlreiches Erscheinen! Sharen, weitersagen und drüber reden finden wir natürlich mehr als toll :)

Wir sehen uns! 

Manja

 

Die Events auf Facebook:

Auftaktveranstaltung „Essen ist Lebenslust““ mit Sarah Wiener

Saatgut-Festival

Agenda 21 Kino Spezial

Jubiläums-Party

 

 

 

 

Comments are closed.