Pasta alla Vodka

Pasta alla Vodka

Pasta Kurs-2022-06 Alkohol
Social Koch-Media alla Vodka

Die 1980-er sind zurück. Ich habe ja schon erzählt, dass ich mehrere Kochzeitschriften aus dem englischsprachigen Raum abonniert habe. Und ich lese Koch-Blogs und schaue Koch-Vlogs (Kochvideos auf YouTube oder ähnlichen Plattformen). Und 2021 waren da auf einmal wie aus dem Nichts, mitten im Pandemie-Lockdown überall Nudelgerichte mit Vodka-Soße. Wirklich überall! Alle sogenannten Influencer haben sie auf einmal gekocht und die Celebrities der Welt haben sich damit fotografiert. Im Ernst, googelt mal Gigi Hadid und Pasta alla Vodka... Ich hab also zum ersten Mal Celebrities gestalkt und mir ihre Vodka-Pasta Rezepte angeschaut.

Schnelles Rezept aus dem Nachtleben der 1980-er

Und ich habe nachgeforscht. Das Rezept stammt aus den wilden 1980-ern in New York. Dort wurde es als leicht dekadentes Essen in Discos erfunden und serviert. Es handelt sich um ein super einfaches Gericht, dass sehr schnell gemacht ist. Passt ja gut zu der Historie, dass es als Essen im Nachtleben entstanden ist. Verrückterweise schmeckt es richtig lecker. Man schmeckt den Vodka nicht vor, aber er verleiht einen subtilen Touch. Meine Theorie ist ja, dass so mitten im Lockdown die Menschen ein bisschen Bedürfnis nach Dekadenz und Spaß hatten. Gleichzeitig ist es sehr einfach zu machen – also auch für die vielen, die im Lockdown auf einmal das Kochen für sich entdeckt haben, handlebar. Und schwupp – schon war die Renaissance des Rezeptes da.

Zutaten

Für ca. 4 Portionen

1
2
100 g
¼ TL
0,6 cl
100 ml
300 g

So wird's gemacht

  1. Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen.
  2. Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln. In Olivenöl bei mittlerer Hitze goldbraun anschwitzen.
  3. Chili-Flocken und Tomatenpüree zugeben und anrösten.
  4. Mit dem Vodka ablöschen. Mit der Sahne und etwa 150 ml des Pasta-Kochwasser aufgießen.
  5. Die Nudeln unter die Soße mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.