Möbelbau-Workshop. Ein kleiner Erfahrungsbericht

Misa und Jo bauen Loungetische

Nur die Harten kommen in den Garten und es scheint, dass unsere stadtgärtner alle ziemlich hart gesotten sind. Hat die vergangene Saison wettertechnisch echt ungemütlich geendet (siehe unseren Blogeintrag zum Winterschlaf), fängt diese entsprechend ungemütlich an. Nicht dass uns das ernsthaft stören oder gar von der Arbeit abhalten würde.

Vergangenen Samstag, den 06.April, haben sich etwa 15 stadtgärtner/innen in aller Herrgottsfrühe und bei knappen Plusgraden in unserem Gärtchen versammelt, um unter der Anleitung von Nadine und Tina (Die Möbelgarage) Paletten-Möbel für unser Café und eine kleine Gemütlich-Ecke zu bauen. Den Nachhaltigkeitsgedanken aufgreifend verwandelten wir Euro- und Einwegpaletten in Tische, Lounge-Liegen und Couchtische. Es wurde gesägt, geschliffen, gebohrt und geschraubt, erneuten Schneeregenschauern trotzend und immer in Bewegung bleibend, damit die Zehen nicht einfroren. Und was sollen wir sagen? Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Fünf Tische, an denen in Zukunft feiner Kaffee, gute, selbstgemachte Kuchen und frische Kleinigkeiten aus dem stadtgarten verspeist werden und acht gemütliche Palettensofas mit vier niedrigen Tischen aus Einwegpaletten, um sich nach getaner Arbeit ordentlich auszuruhen.

Misa und Jo bauen Loungetische  Hier werden die Tischbeine auf die richtige länge gesägt  Man arbeitet zusammen... Alles muss geschliffen werden  Die einzelnen Teile werden mit Schrauben zusammengebohrt...    Werkeln macht auch bei Sauwetter Spaß...  Zwischendurch wird das Ergebnis begutachtet  Misa und Jo bauen Loungetische

Dazu gab es zu Mittag wieder allerlei Köstlichkeiten, Ines versorgte uns mit einem feinen Kartoffelsalat, Nadine buk unsagbar leckere Schoko-Muffins und Jo aktivierte auch so etwas wie Backkünste und zauberte vegane Rote-Beete-Schnecken. Bei Kaffee und Tee stärkten wir uns, bis es uns zu kalt wurde und wir weiterarbeiten mussten, um uns aufzuwärmen.

Gegen 16 Uhr waren wir dann fertig. Müde aber glücklich wurden die frischgebauten Möbel unter eine Plane gesteckt, damit die bisher noch nicht behandelten, aber abgeschliffenen Palettenmöbel dem Wetter nicht trotzen müssen und geschützt sind, bis sie endlich nach der Eröffnung am 28. April außen stehen werden.

Das Ergebnis jedenfalls kann sich sehen lassen:

Ein Tisch aus Paletten Tische aus Paletten  Fertige Loungeliege Fertige Loungeliege Möbelbauworkshop Fertige Loungetische

An dieser Stelle ein Dank an all die fleißigen Helfer, es war schön altbekannte aber auch ganz neue Gesichter zu sehen. Es ist toll wie viel wir an diesem Tag geschafft haben, für mich war das jetzt so die Auftaktveranstaltung für die neue Saison. Ich freue mich auf viele weitere Aktions- und Gartentage im stadtgarten!

Liebe Grüße

Eure Joanna

Comments are closed.