Kartoffelsalat in Grün

Meine ganze Familie liebt Kartoffel-Salat. Da sind wir uns ausnahmeweise mal alle einig. Ich mache das ganze Jahr durch immer wieder mal welchen, einfach auch so, als Abendessen. Um das Ganze etwas gesünder und interessanter zu machen, mixe ich meistens verschiedenes Gemüse rein. Sehr beliebt ist die Sommervariante mit Tomaten und Oliven. Aber auch die grüne Frühlingsvariante bekam vom kritischsten Esser der Familie (der Sohn) einen Daumen hoch.

Theoretisch geht die zu jeder Jahreszeit. Im Sommer dann halt mit frischen Erbsen, Bohnen und Zucchini. Auch Gemüse wie Mangold oder Brokkoli passen gut dazu. Saisonal war auch schon Bärlauch mit dabei. Ich mag es einfach, dass das Farbspiel so schön im grünen Bereich schwebt. Aber im Endeffekt kann ja jede/r mit rum spielen, wie er/sie will.

Der Salat ist histaminarm und hat nur geringen FODMAP-Gehalt. Bei beidem kann es ein, dass jemand Zwiebeln nicht gut verträgt. Man kann wahlweise auf das Grüne von Lauch oder Frühlingszwiebeln zurückgreifen oder Zwiebelgewächse ganz weglassen. Auch die Gemüse sind, wie gesagt, austauschbar.

Zutaten

Für ca. 4 Portionen

600 g
600 g

So wird's gemacht

  1. Kartoffeln kochen.
  2. Grünen Spargel in dickere Scheiben schneiden. Köpfchen extra zu Seite stellen. Stangensellerie in Scheibchen schneiden. Frühlingszwiebeln in feine Scheibchen schneiden. TK-Erbsen und grüne Bohnen bereit stellen.
  3. Kräuter fein schneiden.
  4. Etwas Gemüsebrühe zum Kochen bringen und die Spargelscheiben rein geben und 2 Min. bei geschlossenem Deckel dämpfen.
  5. Dann das TK-Gemüse dazu und wiederum 2 Min. bei geschlossenem Deckel dämpfen.
  6. Zuletzt Spargelköpfe und Sellerie Scheibchen dazu. Platte abdrehen und in der Resthitze bei geschlossenem Deckel nochmal 2 Min. dämpfen. Abgießen und Kochbrühe auffangen.
  7. Kartoffeln pellen und leicht abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und mit der Brühe, Apfelessig und Rapsöl übergießen. Zum Durchziehen stehen lassen.
  8. Etwas später die gehackten Kräuter dazu und mal vorsichtig durchmischen. Probieren und ggf. nachwürzen.
  9. Ganz zuletzt das blanchierte Gemüse untermischen.