Mac and Cheese vegan

Mac and Cheese vegan

Pasta USA Kurs-2022-06
Die besten Nudeln

Maccaroni und Käse ist so etwas wie die US-amerikanische National-Pasta. Man verwendet dazu traditionell kleine, kürzere Hohlnudeln. In Italien sind Maccaroni eher kürzer, in Deutschland gibt es eine lange Variante. Aber für Mac 'n' Cheese werden kurze Maccaroni verwendet. Ich nehme sehr gerne sogenannte Gabel-Spaghetti (italienisch Gobetti). Diese werden in einer dicken Käsesoße gegeben und dann gerne noch im Ofen überbacken. Was so an und für sich schon echt feist und sättigend klingt, wird gern noch als Beilage (!) zu Barbecue-Gerichten serviert. 

Comfort-Food

Mac 'n' Cheese sind aber nun mal echtes Comfort-Food, also so Seelen-Essen. Wenn es draußen kalt ist oder man unglücklich ist, oder auch einfach nur nach einem stressigen Tag – Kohlenhydrate, Salz und Fett mit würzigem Käsegeschmack sorgt eben für Glückshormone.

Präsidentenimport

Eine sehr populäre Geschichte in den USA benennt den Präsidenten und Gründervater Thomas Jefferson als den Erfinder des Rezeptes. Wahr ist, dass Jefferson bei einer Italienreise begeistert von Pastagerichten war und sowohl fertige, getrocknete Pasta, als auch eine Nudelmaschine mit zurück in die Staaten der noch jungen USA brachte.

Zu einfach für ein Fertiggericht

Das Gericht ist so populär, dass eine bekannte Fertiggerichtemarke es bereits seit 1930 als Fertiggericht herstellt. Mittlerweile gibt es viele Fertigvarianten. Dabei ist es schnell und einfach selbst gemacht. Für den veganen Käse nehmen wir Hefeflocken als Geschmacksträger und Süßkartoffel für die Farbe.

Zutaten

Für ca. 4 Portionen

350 g
1 l
1
2
80 g
100 g
2 TL
2 EL
1 EL

So wird's gemacht

  1. Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen.
  2. Die Süßkartoffeln schälen und würfeln. In der Pflanzenmilch gar kochen. Pürieren.
  3. Die Zwiebel fein würfeln. In der veganen Butter glasig anschwitzen.
  4. Das Mehl darüber stäuben und verrühren. Mit der Süßkartoffelmilch ablöschen und glattrühren.
  5. Mit Senf, Miso, Hefeflocken, Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Die Nudeln unter die Soße mischen. Entweder im Ofen nochmal überbacken oder gleich essen. Schmeckt Beides.